Nachrichten 
03.03.2022

KAB zeigt Flagge bei Friedensdemo in München

Von links nach rechts: Hans Hien und Gisela Mittermaier-Hien aus der Ortsgruppe KAB Westend; Christian Ziegltrum, KAB-Referent im Diözesanverband.

Am 02.03.2022 war die KAB mit Fahnen am Münchner Königsplatz vertreten, um ein Zeichen gegen den Angriffskrieg in der Ukraine zu setzen. Der DGB Bayern hatte gemeinsam mit demokratischen Parteien und Verbänden zu der Kundgebung aufgerufen.

„Frieden in Europa, Solidarität mit der Ukraine“ war das Motto des Demonstrationsaufrufs – für ein Europa der Abrüstung, Entspannung und Verständigung und gegen militärische Gewalt. Der KAB-Diözesanverband hatte den Aufruf unterstützt und mit verbreitet.

Laut Presseberichten waren 45.000 Menschen vor Ort. Auf der Bühne sprachen ab 18:00 Uhr zahlreiche prominente Redner. So etwa Oberbürgermeister Dieter Reiter, Ministerpräsident Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, der ukrainische Generalkonsul Yarmilko Yuriy, der amerikanische Generalkonsul Timothy Liston, der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl und Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Zwei Fahnen der KAB waren unter anderem in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung (erstes Foto, links im Bild) und in ZDF heute 19:00 Uhr zu sehen (bei Minute 19:41).https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/220302-heute-sendung-19-uhr-100.html

Friedensdemo Königsplatz 02.03.2022, Blick auf die Bühne



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Winter 2024/2025: KABumm!

Veranstaltungen