Nachrichten 
16.12.2024

Freisinger KAB-Mitglied Hilde Meindl erhält Bundesverdienstkreuz

Sozialministerin Ulrike Scharf ehrt Hilde Meindl mit dem Bundesverdienstkreuz. Foto: © StMAS/Schäffler

Hilde Meindl ist Gründungsmitglied der KAB Freising-Lerchenfeld. Für ihr jahrzehntelanges und vielfältiges Engagement in der Gemeinde wurde sie von nun Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Wie es in der Laudatio heißt, ist „Hilde Meindl ein herausragendes Mitglied der Stadtkirche Freising-Lerchenfeld und hat sich durch ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement einen besonderen Platz in der Gemeinschaft erarbeitet.“

Vor 50 Jahren war sie Gründungsmitglied des Seniorentreffs Lerchenfeld und seit 30 Jahren leitet sie diesen beliebten Treff. Wöchentlich organisiert sie ein vielfältiges Programm für 70-90 Senioren. Viele Frauen, davon elf Frauen der KAB-Ortsgruppe Freising-Lerchenfeld, unterstützen diese ehrenamtliche Gemeinschaft.

Einen großen Erfolgsanteil der KAB Freising- Lerchenfeld gebührt ihr als Gründungsmitglied und dies seit 50 Jahren. Als Vorsitzende von 2009 bis 2022 engagierte sie sich für Solidarität und Subsidiarität zwischen Kirche und Arbeitswelt. Für die Wertestellung der Frauen in der Gesellschaft zeigt sie bei jeder Gelegenheit ihren überzeugenden Einsatz.

Bis vor Kurzen wirkte Frau Meindl in der Agenda-21-Projektgruppe Seniorinnen und Senioren Freising mit und dies 17 Jahre lang.

Die hohe Auszeichnung würdigt ihr Leben im Zeichen des sozialen Engagements.

 

Text: Erwin Jobst, Vorsitzender der KAB Freising Lerchenfeld

Freising 15.12.2024



Weitere Artikel der Rubrik Hintergründe

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Winter 2024/2025: KABumm!

Veranstaltungen