Nachrichten 
30.07.2021

Straßenaktion: Picknickdecke mit 400 Gründen für den Sonntagsschutz

Die KAB Eichstätt hatte ihre große Picknickdecke aus 400 Einzel-Stoffstücken mit nach München gebracht, die zur besseren Sichtbarkeit mit Halterungen aufgestellt war. Foto: KAB

Die Kundgebung der KAB am 03.07.2021 in der Münchner Innenstadt war ein voller Erfolg. Der Bayerische Rundfunk berichtete in der Hauptausgabe der Rundschau. Noch bis 13.08.2021 können Sie Stoffstücke für die Aktion „Ohne Sonntag fehlt mir was“ einsenden.

In vielen Städten Deutschlands war die KAB am 3. Juli mit Straßenaktionen an die Öffentlichkeit gegangen. Anlass war das Jubiläumsjahr „1.700 Jahre freier Sonntag“. Am 3. Juli des Jahres 321 n.Chr. war das Edikt des römischen Kaisers Konstantin zum gesetzlichen Schutz des Ruhetags veröffentlicht worden.

Besonders eindrucksvolle „Picknickdecke“ aus Eichstätt in München

Sie ist 24 Quadratmeter groß und hat damit die Ausmaße eines mittleren Windjammersegels. Und sie besteht aus unglaublichen 400 Stoffstücken. Jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Die Rede ist von der „Picknickdecke“ des KAB-Diözesanverbandes Eichstätt. Seit Ende Juni ist sie bereits fertig gestellt. Die Eichstätter KAB hatte mit ihrer Aktion im März begonnen – zwei Monate vor dem Diözesanverband München und Freising. Seit damals werden bundesweit Stoffstücke gestaltet, auf denen die Menschen festhalten, was ihnen am Sonntag wichtig ist.

Die Eichstätter KAB-Diözesanvorsitzenden Soremba-Böxkes und Andreas Holl brachten die Picknickdecke nach München. Die gemeinsame Kundgebung fand am Samstag, den 3. Juli 2021 von 10 bis 12 Uhr in der Sendlinger Straße statt.

Dem Sonntag kreativ ein Gesicht geben

Bei strahlendem Sonnenschein hatten dort nicht nur die Eichstätter Kolleginnen und Kollegen ausführlich Gelegenheit, ihr großes Werk einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, inklusive einem Team des Bayerischen Fernsehens. Passantinnen und Passanten hatten dort auch selbst die Gelegenheit, ein eigenes Stofffleckerl als Teil der Münchner und Freisinger Picknickdecke zu gestalten.

Für uns als KAB in der Erzdiözese München und Freising gab die Aktion auch intern nochmals einen Motivationsschub. Wir waren erst im Mai in die Produktion eingestiegen, aber auch bei uns waren am 3. Juli bereits 60 bis 70 Fleckerl live zu bewundern. Jetzt, Anfang August, sind auch wir überwältigt von bereits weit über 200 eingesandten Stoffstücken. Ein Ansporn für uns, bis zum Ende der Aktion Mitte August größenmäßig in die Nähe der Eichstätter Decke zu kommen.

Machen auch Sie bei unserer Aktion mit!

Senden Sie uns noch bis Freitag, den 13. August 2021 Ihr(e) Stoffstück(e) in 25 auf 25 cm zu. Im Herbst sind in Bayern und in Berlin weitere Kundgebungen geplant, bei denen wir alle Stoffstücke, zusammengenäht zu einer noch größeren Picknickdecke, zeigen werden.

Wir freuen uns über jedes Statement zum Freien Sonntag. Dies kann auf Stoff gemalt, mit Filzstift oder Kuli geschrieben oder auch gezeichnet passieren. Es kann aber genauso gestickt, gedruckt oder gestempelt werden. Setzen auch Sie ein Zeichen für Familienzeit, für Hobbies, für Glaube, Sport und gelebtes Miteinander. Denn der Freie Sonntag, das sind wir alle.

Alle Informationen zum Mitmachen bei der Aktion "Ohne Sonntag fehlt mir was" erhalten Sie hier.



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Winter 2024/2025: KABumm!

Veranstaltungen