Nachrichten 
15.10.2024

Gewürzverkauf 2024 für Dienstmädchen in Tansania


Dienstmädchen in Tansania leiden unter ständiger Verfügbarkeit, Übergriffen, geringem Lohn und wenig Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die KAB München und Freising unterstützt ihre Bildung und rechtliche Beratung mit einem Gewürzverkauf. Hier können Sie die Gewürz-Sets bestellen.

Ein Gewürz-Set besteht aus:

  • 50 Gramm Zimtpulver (gemahlen)
  • 50 Gramm Schwarzer Pfeffer (ganze Körner):
  • 20 Gramm Vanille (in ganzen Vanilleschoten)
  • 50 Gramm Kurkuma (gemahlen)

Die Gewürze sind erzeugt von Kleinbauern, die mit Unterstützung der KAB im organischen Anbau geschult wurden. Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Bauern gerecht bezahlt werden und Mitbestimmungsrechte im Handelsunternehmen wahrnehmen können. Wichtige Kennzeichen für menschenwürdige Arbeit in der Herstellung der Gewürze. Der Überschuss aus dem Verkauf der Gewürz-Sets wird vollständig für die Bildung und rechtliche Beratung der Mädchen eingesetzt.

Direkt vom Erzeuger

Diese Gewürzsets stammen dort direkt von den Erzeugern. Das sind Kleinbauern mit Bezug zum Catholic Workers Movement (CWM), also der lokalen KAB in Morogoro/Tansania. Die Gewürze sind nachhaltig produziert, bio-zertifiziert und von sehr hoher Qualität.

Hochwertig und doch preiswert

Wir geben diese Gewürze zu einem Preis von 20 Euro (+ Porto) pro Set ab, obwohl die ausgegebenen Mengen einen durchschnittlichen Warenwert von ca. 40 Euro im deutschen Lebensmittelbioeinzelhandel darstellen.

Bestellung und Rückfragen

Herr Hannes Kreller: kreller.h@t-online.de oder mobil: 0171 4141616

Die Gewürze werden nach Eintreffen der Lieferung Mitte November 2024 verschickt.


Wir sind überzeugt, es ist eine win-win-Aktion für uns alle und ein fruchtbarer Beitrag für Solidarität und Gerechtigkeit.

 

Hintergrund

Domestic workers tanzania

Foto: Eine Gruppe von Dienstmädchen in Morogoro/Tansania.

Die KAB München und Freising engagiert sich seit 10 Jahren in einer Partnerschaft mit der CWM (KAB) in Morogoro/Tansania. 2023 hat eine KAB-Delegation die CWM in Tansania besucht. Eine eindrucksvolle und nachhaltige Begegnung. Wir lernten junge Frauen kennen, die als Dienstmädchen tätig sind und oftmals ohne vertragliche Grundlage arbeiten – mit all den negativen Auswirkungen. Die CWM unterstützt, bildet und berät diese jungen Frauen.

Domestic workers Tanzania cwm

Foto: Beratung von Dienstmädchen durch Angela Shirima, Diözesansekretärin der CWM.

Tansania ist stark von Kleinbauern geprägt. Wir erfuhren von vielen Bauern einiges über den organischen Anbau und konnten KAB Gruppen besuchen, die sich u.a. in „Sparvereinen“ organisierten, um eigene finanzielle Perspektiven zu entwickeln. Besonders beeindruckt hatte uns der Besuch eines Unternehmens, das die Bauern im ökologischen Anbau ausbildet, Gewürze zu ordentlichen Preisen aufkauft und weiter vermarktet. Die Bauern sind auch Anteilseigner an diesem Unternehmen, ähnlich einer Genossenschaft. 

Aus diesen Erfahrungen entstand die Gewürzaktion der KAB. Der Verkauf der Gewürze ist eine Hilfe für die örtlichen Bauern und der Überschuss aus dem Verkauf eine Unterstützung für Bildungs- und Beratungsprojekte für Dienstmädchen.



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Frühjahr/Sommer 2024: Was ist Arbeit wert?

Veranstaltungen