Nachrichten 
14.05.2021

„Syrien in Not“: weitere Sammelaktion der KAB Freising-Lerchenfeld

Beladung des Schiffscontainers für Syrien im April 2021. Foto: KAB

Bereits zum sechsten Mal hat der KAB-Ortsverein Freising-Lerchenfeld per Schiffcontainer Hilfsgüter nach Syrien transportieren lassen – und den Container eigenhändig vollgeladen. Diesmal gingen vor allem Schulbänke und Stühle auf die Reise.

Nach 10 Jahren Bürgerkrieg ist die Lage in Syrien für die Bevölkerung weiterhin sehr schlecht. Die KAB-Ortsgruppe Freising-Lerchenfeld hat deshalb im Frühjahr erneut einen großen Schiffscontainer voller Hilfsgüter in das gebeutelte Land geschickt. Unter den gesammelten Sachspenden waren über 30 Schulbänke mit Stühlen aus der Grundschule Freising-Lerchenfeld und 80 Holzstühle aus der Pfarrei St. Georg. „Die Bänke und Stühle können Schul- und Sozialräumen in Syrien noch einen wertvollen Beitrag zum sozialen und kulturellen Leben leisten“, so Erwin Jobst, Vorsitzender der KAB Freising-Lerchenfeld.

Außerdem konnte der 76 Kubikmeter große Container mit diversen Artikeln für das tägliche Leben sowie mit Fahrrädern, Werkzeug und Geräten aus einer Arztpraxis gefüllt werden. Der Flughafenverein München e.V. bezahlte mit einer großzügigen Spende von 3.500 Euro die Frachtkosten. Dank zahlreicher Sachspenden während der letzten Jahre konnte die Aktion schon zum sechsten Mal in Folge stattfinden. „Allen Spendern ein herzliches Vergelt‘s Gott. Sie zeigen damit ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Not“, dankt Erwin Jobst im Namen der KAB Freising-Lerchenfeld.



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Frühjahr/Sommer 2024: Was ist Arbeit wert?

Veranstaltungen