Nachrichten 
26.09.2020

"Brillen weltweit" geht auch in Corona-Zeiten weiter

Von links nach rechts: Elisabeth und Martin Feist mit Anni Wolters, KAB Heufeld. In den Kisten verpackt sind gesammelte Brillen und Hörgeräte. Foto: KAB

Die KAB-Sammelaktion "Brillen weltweit" läuft bereits seit ca. 18 Jahren. Mindestens 15.000 Brillen konnten in dieser Zeit an Bedürftige weitergeleitet werden – organisiert von der KAB in Heufeld und dem KAB-Kreisverband Rosenheim.

Auch Gruppen und Personen außerhalb der Region unterstützen die KAB Heufeld und den Kreisverband Rosenheim. Seit bereits fast zwei Jahrzehnten sammeln diese abgelegte Brillen und Hörgeräte für die Aktion "Brillen weltweit".

Die abgelegten Alt-Brillen und Hörgeräte kommen zum Katholischen Blindenhilfswerk nach Koblenz, wo sie sortiert, gereinigt, repariert, vermessen und für die weltweite Weiterleitung an bedürftige Sehbehinderte bereit gestellt werden. Die Brillen sind für die Empfänger kostenfrei.

"Brillen weltweit" ist nicht kommerziell. Die Aktion läuft zeitlich unbegrenzt. Inzwischen können auch in der Geschäftsstelle der KAB in München Brillen abgegeben werden (Pettenkoferstr. 8, 3. Stock).

Ein besonderer Dank für dieses lange Engagement gilt den Familien Feist, Wolters und Radke von der KAB Heufeld im Landkreis Rosenheim sowie allen daran Beteiligten.



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Frühjahr/Sommer 2024: Was ist Arbeit wert?

Veranstaltungen