Galeria Karstadt Kaufhof am Stachus in München. Foto: KAB
Betriebsseelsorge und KAB haben sich mit einer Solidaritätsadresse an die Betriebsräte der von der Schließung bedrohten Häuser in München gewandt. Sie fordern die Unternehmensleitung auf, die Zukunft der Beschäftigten zu sichern.
„Die Corona-Krise entpflichtet nicht von sozialer Verantwortung“, heißt es in der gemeinsamen Solidaritätsadresse von Betriebsseelsorge und KAB. „Viele der Beschäftigten, darunter zahlreiche Frauen, haben sich über viele Jahre in den Dienst des Unternehmens gestellt und mit ihrer Tätigkeit den Erfolg und den Gewinn dieses Unternehmens erst ermöglicht. Als Betriebsseelsorgerinnen und Betriebsseelsorger und als Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung kennen wir die Ängste und Sorgen der Beschäftigten. Ihnen gilt in diesen schwierigen Zeiten unsere Solidarität und Unterstützung im Kampf um die gefährdeten Arbeitsplätze.“ Es gelte der Grundsatz der katholischen Soziallehre, dass die Arbeit für den Menschen da zu sein habe und nicht etwa der Mensch für die Arbeit.
Seit einigen Tagen herrscht Klarheit über die Pläne der harten Sanierungsmaßnahmen bei Galeria Karstadt Kaufhof. Drei Häuser in München sollen geschlossen werden: am Nordbad, im OEZ und am Stachus. Damit soll ein massiver Abbau von Personal einhergehen: „Eine Sanierung, die eigentlich ein Ausverkauf ist“, kritisieren Betriebsseelsorge und KAB.
Gemeinsame Solidaritätsadresse von Betriebsseelsorge und KAB München und Freising zum Download (PDF)
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:
Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:
17. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025
80336 München - online/Präsenz
BieBiR: Bildung für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen – Spezial zu KI
23. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025
81829 München - Dompfaffweg 10
Deutsch für Anfänger*innen
27. Februar 2025 bis 11. Dezember 2025
80336 München - Pettenkoferstr.8
Aufbaukurs II Krisenbegleitung
3. April 2025, 10:30 Uhr
82327 Tutzing - Buchensee 1
Sorgearbeit als Teil von Wirtschaft denken!
15. Mai 2025, 19:30 Uhr
86971 Peiting -
KI und ihre Auswirkungen in Arbeitswelt und Alltag
24. August 2025, 15:00 Uhr
25992 List/Sylt - Klappholttal
Gospelworkshop an der Nordsee: Singen mit Leib und Seele auf Sylt