Foto: Betreuungskraft mit Seniorin beim Spaziergang.
24-Stunden-Betreuungskräfte leben bei der zu pflegenden Person: unsicher, ungeregelt, unterbezahlt – weil die Politik es zulässt. Die Beschäftigungsverhältnisse müssen legalisiert werden! Unterschreiben Sie die Petition der KAB Aachen hier.
>>> Klicken Sie hier: Petition der KAB Aachen auf der Website „weact.campact.de“ <<<
Nicht nur in der Fleischindustrie arbeiten Wanderarbeiter aus dem Ausland unter oft menschenunwürdigen Bedingungen. Besonders prekär ist auch die Situation der Pflege- und Betreuungskräfte in der 24-Stunden-Pflege. Die so genannten „Live-ins“ leben mit den Pflegebedürftigen unter einem Dach. Wenn sie illegal beschäftigt sind, haben sie keinen Schutz vor Ausbeutung. Ihre Würde und Existenz ist durch einen unsicheren, oft rechtsfreien Rahmen gefährdet.
Wer hilfsbedürftige Menschen betreut, soll davon menschenwürdig leben können! Die KAB Aachen hat zusammen mit kirchlichen und gewerkschaftlicher Organisationen eine Online-Petition gestartet. Die Politik muss die Beschäftigungsverhältnisse in der häuslichen Betreuung so bald wie möglich und umfassend legalisieren!
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:
Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:
17. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025
80336 München - online/Präsenz
BieBiR: Bildung für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen – Spezial zu KI
23. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025
81829 München - Dompfaffweg 10
Deutsch für Anfänger*innen
27. Februar 2025 bis 11. Dezember 2025
80336 München - Pettenkoferstr.8
Aufbaukurs II Krisenbegleitung
3. April 2025, 10:30 Uhr
82327 Tutzing - Buchensee 1
Sorgearbeit als Teil von Wirtschaft denken!
15. Mai 2025, 19:30 Uhr
86971 Peiting -
KI und ihre Auswirkungen in Arbeitswelt und Alltag
24. August 2025, 15:00 Uhr
25992 List/Sylt - Klappholttal
Gospelworkshop an der Nordsee: Singen mit Leib und Seele auf Sylt