Nachrichten 
26.11.2018

Krankenwagen für Syrien: Ihre Spende hilft!

KAB-Diözesansekretär Heinz Neff, Initiator des Projekts. Foto: (c) SMB/Fleischmann

Syrien ist ein zerstörtes Land, die Gesundheitsinfrastruktur vielfach noch nicht wiederhergestellt. KAB-Diözesansekretär Heinz Neff hat deshalb eine Männergruppe ins Leben gerufen, die eigenhändig einen alten Krankenwagen repariert und ihn als Aufbauhilfe in das Bürgerkriegsland schicken will. Das Projekt wird vom KAB-Diözesanverband München und Freising und der Männerseelsorge der Diözese getragen. Ein großer Dank geht an die Johanniter-Unfallhilfe, Regionalverband München, die ein ausgemustertes und gut erhaltenes Fahrzeug zur Verfügung stellte.

Unterstützen Sie das Projekt mit einer Spende!

Ersatzteile sind teuer, und nach der Reparatur muss der Wagen auf dem Land- und Seeweg nach Syrien gebracht werden. Eine kleine Begleitgruppe soll den Wagen öffentlichkeitswirksam auf eigener Achse nach Syrien bringen. Mitreisen werden ein Mitglied der syrisch-orthodoxen Gemeinde München, Dr. Peter Vaitl (Neurologe und Psychiater sowie Kulturveranstalter) und Lukas Fleischmann (Journalist). Damit die Übergabe realisiert werden kann, benötigen wir dringend auch Ihre Spende! Wir danken Ihnen ganz herzlich für einen Beitrag auf das Konto der Christlichen Arbeitnehmerhilfe CAH, einer Organisation der KAB.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: CAH Diözesanverband München und Freising e.V.
IBAN: DE84 7509 0300 0102 1485 36
BIC: GENODEF1M05
Stichwort: Rettungswagen für Syrien

Spender finden hier nähere Details zur Aktion (PDF-Download):
Rettungswagen für Syrien_Fakten.pdf

Sie möchten bei der Reparatur mithelfen?

Jeder, der z.B. nach der Arbeit Lust hat, etwas Praktisches und Handwerkliches für den guten Zweck zu tun, ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Neben und nach der Arbeit am Krankenwagen gibt es Gelegenheit, sich kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig donnerstags im Berufsbildungswerk Kirchseeon (Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon). Melden Sie sich bei KAB-Diözesansekretär Heinz Neff, wenn Sie dabei sein möchten: h.neff@kab-dvm.de oder Tel. 08121/21329.

 

Dieser Krankenwagen soll instand gesetzt als Hilfe nach Syrien gehen. Foto: (c) SMB/Fleischmann

Dieser Krankenwagen soll instand gesetzt als Hilfe nach Syrien gehen. Foto: (c) SMB/Fleischmann



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Winter 2024/2025: KABumm!

Veranstaltungen