Nachrichten 
06.11.2023

KAB Freising-Lerchenfeld schickt erneut Schiffscontainer nach Syrien

Die glücklichen Organisatoren und Helfer der KAB vor dem vollbeladenen Container. Foto: KAB Freising Lerchenfeld

Bereits zum achten Mal hat die KAB-Ortsgruppe eine sehr erfolgreiche Sammelaktion für das am Boden liegende Land organisiert. Am 20. und 21.10. brachten die Freisinger Bekleidung, Bettwaren, Haushaltswaren, Schul- und Kinderspielsachen und andere Güter vorbei.

Bericht des Ortsgruppenvorstands

Angesicht der Not in Syrien dürfen die Christen in Europa nicht tatenlos bleiben. Der nahestehende Winter ist eine erneute Herausforderung für die notleidende Bevölkerung.

Dieser Hilferuf von Pater Dr. Hanna Ghoneim veranlasste die KAB Freising Lerchenfeld, zum zweiten Mal in diesem Jahr, eine Sachspendensammlung zu starten: „IN SYRIEN HELFEN.“

Dankenswerterweise wurde uns ein Hallenabschnitt der Firma Taubert, unentgeltlich bereits zum dritten Mal, zur Verfügung gestellt.

An zwei Tagen, dem 20. und 21. Oktober 2023, brachte die Bevölkerung Bekleidung, Schuhe, Bettwaren, Decken, Haushaltswaren, Schul- und Kinderspielsachen, Hygieneartikel, Koffernähmaschinen und Stoffe, in Karton und Säcken verpackt. Sperrige Güter wie Rollstühle, Gehilfe, Behinderten Einrichtung, Kinder- und Sportwägen, Fahrräder und Matratzen ergänzten das Sammelvolumen. Wo Anlieferungsprobleme vorlagen, wurden die Spendengüter kostenlos auch abgeholt.

Der für viele unerschwingliche Benzin- und Dieselpreis veranlasste Pater Dr. Hanna Ghoneim, uns zu bitten, fahrtüchtige Fahrräder zu senden. Dieser Aufruf fiel auf fruchtbaren Boden. Dank auch der großartigen Spende der Pfarrer-Nikolaus-Reichl-Stiftung in Freising und MSC Pater Konrad Huber aus Birkeneck konnten wir 43 Fahrräder verladen.

Am Verladetag füllten wir den 76 Kubikmeter Schiffscontainer mit 745 Karton, Plastiksäcken und sperrige Gütern bis zum letzten Rand und kein Paket blieb übrig!

Ein herzliches Vergelts Gott an alle Spender und finanziellen Unterstützer in Stadt und Land, auch für die eminent gestiegenen Transportkosten.

Kein minderer Dank gilt den fleißigen und engagierten Helfern der KAB und ihrer Freunde. 

Wir hoffen, dass auch der 16. Container mit Hilfsgütern nach dem langen Seeweg den Hafen in Latakia rechtzeitig vor Weihnachten problemlos erreicht.

KAB Freising-Lerchenfeld
Erwin Jobst



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Winter 2024/2025: KABumm!

Veranstaltungen